Ein ungewöhnliches Projekt um Liebe, Lust und Leidenschaft!
Shakespeares Sonette gesungen, gebrüllt, gehaucht, getanzt, gefiedelt, getrommelt und geblasen.
In seinem unsterblichen Gedichtzyklus beschäftigt sich William Shakespeare mit dem Thema, das der Menschheit seit Jahrtausenden den Schlaf raubt: der guten, alten Liebe. Er schwärmt in den höchsten Tönen, preist die Vollkommenheit seiner Angebeteten und kreist um Verlustangst, Eifersucht und die Idee der unendlichen Schönheit. Dabei kommt es durchaus vor, dass er sich im Ton vergreift, vor lauter Frust in Wut ausbricht oder sich in zotigen Wortspielereien verliert. Mit dem Süßholz raspelnden Charme der klassischen Minne hat das wenig zu tun… Und darüber hinaus ist er unersättlich, denn er legt sich nicht auf EINE geliebte Person fest, sondern wirbt um zwei und kostet dabei die Vorzüge beider Geschlechter.
Vertont haben Mellow Melange fast ausschließlich die englischen Originalfassungen Shakespeares, die in ihrer Metrik wundervoll fließend und damit selbst schon fast Musik sind. Dabei sind atmosphärisch dichte Songs entstanden, die bestrickend zart, pulsierend kraftvoll, düster zweifelnd, augenzwinkernd raffiniert oder selbstbewusst forsch daherkommen. Sie sind eingängig und berührend, zugleich jedoch anspruchsvoll und raffiniert.
Mal klingt es nach Jazz, Folk, Swing oder Rock, dann wieder nach Renaissance oder klassischer Kammermusik. Die von Petra Janina Schultz rezitierten deutschen Übertragungen von Rainer Iwersen und Christa Schuenke fügen sich in die Kompositionen ein, unterbrechen die Songs, werden zuweilen gerappt, im Dialog mit einem Musiker oder vom ganzen Ensemble unisono gesprochen.
Die Musik möchte den Zuhörer berühren, verzaubern, verstören und mitleiden lassen, und die Texte erzählen uns, was wir ja eigentlich schon seit Shakespeares Zeiten wissen: So einfach ist das mit der Liebe leider nicht. Und wenn wir ganz ehrlich sind: Manchmal macht das Leiden an der Liebe fast mehr Spaß als die Liebe selbst…!
Dieser Abend ist alles andere als akademisch: leicht, lustig, abwechslungsreich, berührend und sehr unterhaltsam!
Konzertbeginn: 17 Uhr
Einlass: 16 Uhr
Buchungen
Buchungen sind für diese Veranstaltung im Moment nicht möglich.